• hanseatic.efficiency@uni-rostock.de

MonatsarchivMai 2012

Unser neue Raum

Die Arbeit ist getan. Die Halle ist geräumt und unser neuer Raum bezogen. Vielen Dank an die helfenden Hände.

Ab sofort sind wir in der Albert-Einstein-Str. 2, Haus 3 zu finden.

Hier einige Bilder der fleißigen Arbeiter:

[nggallery id=6]

Wieder in Rostock

Nach 9 Stunden Fahrt sind wir wieder gut in Rostock angekommen.

Diese Woche steht schon das nächste große Projekt an: Der Umzug in unsere neuen Räumlichkeiten.

Wir brechen auf

Während der Einstellung des Vergasers sind wir auf ein Problem gestoßen, welches wir hier mit den gegebenen Mitteln nicht beheben können. Um nicht sinnlos das Auto zu beschädigen, haben wir nach einer langen Diskussion beschlossen auf den letzten Lauf zu verzichten. Wir werden mit drei erfolgreichen Wertungsläufen morgen in Rostock eintreffen.

Dritter Wertungslauf

Wieder ein schöner gültiger Wertungslauf. Doch auch dieses Mal war das Ergebnis unter dem vom Ersten. Morgen werden wir voraussichtlich unseren vierten Lauf antreten. Dafür wird das Auto wieder mit dem Standardvergaser versehen und noch an der Strategie gearbeitet.

Wir werden weiter versuchen das Ergebnis zu verbessern.

Zeiter Wertungslauf

Mit den neuen speziellen Leichtbaureifen haben wir weitere 10 Runden geschafft. Allerdings wird das Ergebnis nicht so gut ausfallen, wie beim ersten Lauf. Der Verbrauch war ca. 50% höher als im ersten Durchgang. Deshalb werden wir jetzt wieder auf die „normalen“ Reifen umsteigen und zusätzlich den Vergaser austauschen. Wir hoffen, dass wir damit unser gestriges Ergebnis von 302 km/l verbessern können. Bis 20.00 Uhr können wir heute noch unseren dritten Wertungslauf beenden.

 

Das Ergebnis

Hier das offizielle Ergebnis von uns:

302 km/l

[singlepic id=54 w=320 h=240 float=center]

Erster Wertungslauf

10 unbeschadete Runden nach unserem Neustart sind wir mit einem gültigem Ergebnis im Ziel angekommen.
Auf das offizielle Ergebnis warten wir noch und die Freude im Team ist riesengroß.

Abbruch des ersten Wertungslaufes

Aufgrund eines Unfalls (von einem anderem Team) mussten wir unseren ersten Wertungslauf unfreiwillig abbrechen. Wir sind aber schon wieder auf der Rennstrecke.

Beginn der Wettläufe

Die Reparaturen sind abgeschlossen. Wir hoffen auf die Gunst der Zahnfee, dass die Zahnräder halten. Die letzten Tests laufen, dann kann auch für uns der erste Wertungslauf beginnen.

Folgen des Sturzes

Beim Sturz ist das Fahrzeug auf die Motorwelle gefallen, welche davon einen Schlag bekam und nicht mehr rund läuft. Dadurch lässt sich der Motor nicht mehr starten und muss nun ersetzt werden. Klingt schlimmer als es ist, bis zu den Wettkampffahrten wird das Problem behoben sein.

Überschlag bei zweiter Testfahrt

Leider verlief unsere zweite Testfahrt nicht so positiv wie die Erste. Nach fünf erfolgreichen Runden sprang in der Sechsten die Kette ab. Bei dem Versuch das Fahrzeug vom äußeren Rand nach innen zu lenken, blockierten die Bremsen die Vorderräder, sodass sich das Auto quer zur Strecke stellte und überschlug. Glücklicherweise sind sowohl Luise als auch Fahrzeug wohl auf.

Vermutlich lockerte sich die Kette beim Einfahren. Wir werden das Problem beheben und unsere mutige Fahrerin zurück auf die Strecke schicken. Noch sind knappe 2h Zeit Testfahrten zu absolvieren, bevor heute Nachmittag die Wettläufe starten.

 

 

Erfolgreiche Testfahrt

Die erste Testfahrt ist geglückt! Zielsicher startete Luise heute um 13.30Uhr auf dem Stadtkurs Rotterdam. Wie abgesprochen, beendete sie die erste Runde mit einem Boxenstopp, um erneut die Fahrtstrategie abzusprechen. Dabei rettete sie pünktlich mit einem beginnenden Hagelschauer unser Auto in die Gasse. Nach dieser kurzen Pause folgten weitere acht Runden mit durchgängig laufendem Motor und zusätzlich zwei mit der bekannten Start-Stopp-Strategie. Glücklich beendeten wir auch diese Fahrten.

Für zwei andere deutsche Teams lief es leider nicht so gut. Sie konnten die eingeführten 90°-Kurven bisher nicht meistern und kippten auf der neuen Strecke mit ihren Fahrzeugen um.

Wir hoffen, dass uns dies auch weiter erspart bleibt und blicken optimistisch auf den Wettkampfbeginn am morgigen Tag

[nggallery id=3]

Technische Abnahme geschafft!

Der erste Schritt zum Rennen ist geschafft:

Wir haben eben als eines der leichtesten Fahrzeuge mit 31kg Fahrzeuggewicht die technische Abnahme bestanden, sind also im Vergleich zum letzten Jahr noch einmal 8kg leichter geworden, dies hauptsächlich, weil das Getriebe so viel leichter ist. Außerdem müssen wir dieses Jahr erstmals Zusatzgewichte im Fahrzeug mitführen, da Luise mit Helm, Rennanzug, Handschuhen und Schuhen unter den vorgeschriebenen 50 kg lag. Jetzt bereiten wir das Fahrzeug für die Testfahrten ab 13:00 Uhr vor.

Nachher erwarten wir noch die Ankunft der Teammitglieder Steffen und Johannes.

Da die Rennstrecke mitten in der City von Rotterdam liegt, ist hier auf dem ganzen Gelände und besonders in der Paddock viel los.

Gleich stellen wir noch einige Fotos mit Eindrücken vom Treiben auf die Seite und melden uns natürlich auch wieder nach der Testfahrt.

Neues vom Dienstag

Das Fahrzeug ist jetzt für die technische Abnahme fertiggestellt. Wir waren vorhin leider die Ersten, die nicht mehr drangekommen sind, dürfen dafür morgen früh aber gleich als erste zur Abnahme.

Die offiziellen Testfahrten beginnen dann morgen 14:00 Uhr. Hier sind ein paar Impressionen vom Dienstag:

[nggallery id=2]

Wir sind angekommen

Wir sind heute nachmittag in Rotterdam angekommen und haben Zeltplatz und Paddock Area bezogen. In der ersten Nachtschicht bereiten wir das Fahrzeug für die technische Abnahme vor.

Ab jetzt findet ihr mehrmals täglich das Neuste von uns aus Rotterdam.
Hier die ersten Bilder vom Montag:

[nggallery id=1]

 

Aufbruchsstimmung

Das diesjährige Rennen nähert sich mit großen Schritten. Wir befinden uns in den letzten Vorbereitungen. So wurde heute der Anlasser montiert und der untere Teil der Hülle. Für morgen ist bei guten Wetterbedingungen noch eine Testfahrt angesetzt. Bis jetzt gab es keine größeren Probleme und wir sind vorsichtig optimistisch, dass wir die Ergebnisse der letzten Jahre verbessern können.

 

Neue Homepage

Hier entsteht die neue Webseite des Shell-Eco-marathon Teams aus Rostock „Hanseatic Racing“.