• hanseatic.efficiency@uni-rostock.de

MonatsarchivMai 2013

Pressestimmen

Da haben wir einen gelungenen Artikel über uns. Jeden neuen Beitrag findet ihr hier. Wenn uns etwas entgehen sollte, einfach posten, so haben alle etwas davon.

An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an alle Sponsoren und allen Leuten, die uns so toll unterstützt haben. Ohne Sie wären wir nicht da, wo wir heute stehen, und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit.

Schweriner Volkszeitung
Rostock-Heute
www.auto.de
alles-mv.de

Hier sind einige Printartikel aus dem Rostocker Express, der NNN und der Schweriner Volkszeitung
[nggallery id=9]

Da sind wir wieder

Es ist 0.30 Uhr und wir sind in HRO angekommen. Da der Transporter mit dem Fahrzeug noch auf dem Weg ist und mit viel Glück in etwa zwei Stunden an der Uni ist, verbringen wir unsere Zeit mit Warten und Posten. 😉

Heimreise

Wir bauen unsere Zelte ab, packen alle Sachen wieder zusammen und werden uns Richtung Heimat begeben.

+++NEWSTICKER – 4. Wertungslauf+++

Das Ergebnis: 338,98 km/l

13.41 Uhr
Zieleinfahrt!

13.39 Uhr
kurz vor der Zieleinfahrt!

13.24 Uhr
Auch nach 6 Runden gibt es zum Glück keine nennenswerten Zwischenfälle. Wir liegen gut in der Zeit.

13.14 Uhr
Es sieht gut aus, keine Auffälligkeiten.

13.08 Uhr
Wir sind auf der Strecke!

13.02 Uhr
Wir sind kurz vorm Start. Nur noch wenige Minuten.

12.53 Uhr
Anstehen für den vierten Wertungslauf.

Dritter Wertungslauf

Ergebnis des dritten Wertungslaufs:

336,61 km/l

++++NEWSTICKER++++ Dritter Wertungslauf

Wir sind im Ziel!

16.20 Uhr
letzte Runde!

15.51 Uhr
Wir sind mitten in der zweiten Runde!

15.46 Uhr
Gleich geht’s wieder los.

15.13 Uhr
wir stehen wieder an! Auf gehts zur Runde 3.

Zweiter Wertungslauf

Unser zweiter Wertungslauf ist gültig! Wir sind 345,06 km weit mit einem Liter gekommen.

Zweiter Wertungslauf – Verlauf

14.34 Uhr
Der Wertungslauf ist gültig!

14.21 Uhr
Zieleinfahrt!

14.04 Uhr
viele Unfälle auf der Strecke. Hoffentlich bleiben wir davon verschont. Bis jetzt sieht es für uns gut aus!

Unsere Startzeit: 13:43:36

13.40 Uhr
Start steht kurz bevor

Warteschlange

Es ist noch etwas Zeit bis unser Wertungslauf beginnt, aber der frühe Vogel fängt den Wurm. Deshalb stehen wir schon an, damit wir gleich um 12.30 Uhr auf die Strecke können.

 

P.S. Der Rennverlauf kann auch auf unserer Facebookseite oder als Livestream verfolgt werden.

Was wird heute wohl passieren?

Nachdem die letzten Tage nicht so rosig aussahen, hoffen wir, dass wir wie geplant ab 12.30 Uhr Wertungsläufe fahren können. Laut heutigem Briefing haben wir theoretisch 6 Wertungsläufe zur Verfügung. Selbst wenn das Wetter mitspielt, ist es für uns aus Zeitgründen nicht zu schaffen. Wir werden versuchen, so viele Chancen wie möglich zu nutzen.

Als kleine Zwischenmahlzeit findet ihr auf Youtube ein kleines Video von uns. Viel Spaß beim Ansehen!

Erster Wertungslauf 2013

Es war ein schöner Tag im Mai. Es war bedeckt, aber trocken. Wir waren optimistisch. Was konnte noch schief gehen? Wir hatten alles doppelt und dreifach überprüft. Erwartungsvoll wurde dem ersten Wertungslauf entgegen gefiebert.

Wir erblickten das Fahrzeug am Start und schauten gespannt auf die Uhr: 13:13:15
Die Minuten vergehen, aber unser weißer Flitzer ist nicht in Sicht. 13:19:25. langsam wurden die Beteiligten unruhig. Ob wir schon in der ersten Runde Probleme haben? Nach 6 Minuten hätte Luise schon an uns vorbei kommen müssen.

Dann die Auflösung: Der Motor machte Probleme und ließ sich nicht mehr starten. Was war die Ursache? Der Auspuff beschädigte den Druckluftschlauch für die Einspritzung.

Aber alles kein Problem! Das kleine Missgeschick wurde behoben. Nun warten wir auf besseres Wetter für weitere Wertungsläufe.

Regen, Regen, Regen… und… noch mehr Regen

Der Tag begann mit Regen. Im Verlauf wurden alle Testläufe für die Kategorie Prototype abgesagt. Es ist ärgerlich, aber verständlich, denn es schüttet wie aus Eimern und schließlich sind wir hier nicht bei „wünsch-dir-was“. Deshalb wurde geschraubt und getüftelt, damit morgen bei den Test- bzw. Wertungsläufen alles glatt laufen kann.

Rückblende: 15. Mai 2013

Die technische Abnahme war dieses Jahr sehr ausführlich und zeitaufwendig, sodass wir den ganzen Tag damit zubrachten.  Die erste Station war das Wiegen der Fahrerinnen (Gewicht wird nicht verraten) und des Autos.  Das Fahrzeug wog rund 35 kg und war zu dem Zeitpunkt das zweitleichteste.
Dann ging es zum Teamfoto (Bild folgt). Darauf folgten der Brems- und Gurttest, sowie der Notausstieg in 10 Sekunden, bei dem beide Fahrerinnen deutlich unter der vorgegebenen Zeit lagen. Auch der Wenderadius, die Sicht und die Hupe wurden überprüft.
Der kniffelige Design Check wartete noch auf uns. Wir überstanden ihn – mit kleineren Mängeln, die aber vom Team sehr schnell behoben werden konnten.

Am Ende des Tages haben wir die technische Abnahme bestanden. Leider ist unsere zweite Fahrerin Ramona zu groß für das Fahrzeug, sodass wir offiziell nur Luise als Fahrerin haben.

Neuer Tag, neues Glück!

Nachdem die Nacht dem Morgen gewichen ist, sieht die Welt ganz anders aus. Die fleißigen Schrauber haben ein großes Wunder vollbracht. In der Nacht haben sie das Auto komplett zerlegt (auch den Motor), getüftelt geschraubt, gefeilt, gedrehmelt und gezaubert. Das Resultat: Ein fertiges Auto!

Was andere für kaum möglich hielten, hat unser Team geschafft. In einer Nacht wurden alle bekannten Schäden behoben.
Nun steht die technische Abnahme kurz bevor. Seit 8.00 Uhr stehen wir in der Schlange und warten…

Der Stand der Dinge…

Wie fängt man an, wenn es mehr schlechte als gute Neuigkeiten gibt? Am besten mit einer kleinen Geschichte.

Wir sind am Montag nach einer ruhigen, aber lustigen Fahrt in Rotterdam angekommen. Der Tag begann damit, dass wir die fehlenden Freiläufe bekamen und so uns alle am Abend zum Grillen auf dem Campingplatz neben der Ahoy-Arena treffen konnten. Etwas kalt, aber dies tat der Stimmung keinen Abriss.
Nach einer stürmischen Nacht sind wir verhältnismäßig früh und unsanft aufgewacht. poetischer Weise könnte man es als Vorbote des heutigen Tages sehen, nach der Ruhe folgt der Sturm.

Der Vormittag war ruhig und bewölkt, am Nachmittag ging ein heftiger Regenschauer nieder. Nachdem wir uns auf den Weg zu einem Fahrradladen machten (wir brauchten zwei neue Schläuche für die neuen Räder) bekamen wir einen Anruf: Der Anlasser bereitet wieder einmal Probleme.

Nun stehen wir hier und der Stand der Dinge ist:
– neue Reifen fast einsatzfähig
– Motorsteuerung/Einspritzung theoretisch einsatzbereit
– Anlasser defekt bzw. in Bearbeitung

Das Team arbeitet auf Hochtouren, um die technische Abnahme zu bestehen.

P.S.: Viele Grüße von der Nachtschicht

Freilauf defekt! Und nun?

Vor ein paar Tagen konnte unser Fahrzeug einige Runden auf dem Innenhof der Maschinenbaufakultät drehen. Doch dann war Stille. Eine Analyse zeigte, dass der Freilauf defekt war.

Der Freilauf war eins der wenigen Teile, die wir nicht als Ersatz haben. Und nun? Ist unsere Teilnahme am Shell Eco-Marathon gefährdet? Wird das Auto rechtzeitig wieder fahrtauglich?

Nach vielen Telefonaten hat uns die Firma Stieber zwei neue Freiläufe kostenlos zur Verfügung gestellt. Sie sind gesternbei uns eingetroffen und warten auf ihren Einsatz.
Die fleißigen Studenten und Mitarbeiter der Uni stehen in den Startlöchern und werden den Freilauf austauschen.

Hinweis Arbeitseindrücke

Viele fragen sich, was wir die ganze Zeit machen. In der Galerie unter Arbeitseindrücke findet ihr die Antwort.