• hanseatic.efficiency@uni-rostock.de

Mögen die Wettläufe beginnen

Mögen die Wettläufe beginnen

Freitag
Morgens geht es gleich zum letzten Testlauf, dieses Mal mit neuen Rädern und Katja muss den Motor nur noch halb so oft pro Runde anlassen. Sie fährt, als würde sie schon jahrelang das Fahrzeug lenken.
Nach der offiziellen Eröffnung des Shell Eco-marathon wird es ernst. Die ersten Wettläufe werden gestartet. Obwohl es voll ist, fährt Katja souverän die zehn Runden. Einmal musste sie Bremsen, um eine Kollision zu vermeiden, doch ansonsten gab es keine Probleme. Sie lag gut in der Zeit und das Wetter spielte mit. Im Anschluss muss ein erneuter Bremstest absolviert werden. Katja steht und plötzlich rollt sie mit dem Fahrzeug von der Schrägen. Während der Fahrt ist das Bremspedal gebrochen. Da wir den Test nicht bestanden haben, ist der Wertungslauf ungültig. Es wäre etwa eine Reichweite von  660 km gewesen.
Etwas deprimiert wird das Fahrzeug repariert, doch im Laufe der Zeit steigt auch die Laune wieder. Mit frischen Mut und Optimismus geht es in den zweiten Wertungslauf.

Sonnabend
Damit wir möglichst früh auf die Strecke kommen, stehen wir schon sehr zeitig an. Während wwir in der Sonne warten, ist leider ein Reifen geplatzt. Mit geübten Handgriffen und Unterstützung des Neuruppiner Teams konnte auch dieses Problem behoben werden. Nochmals vielen Dank liebe Neuruppiner!
In unserem zweiten Wertungslauf gibt es keine Probleme. Doch das Resultat ist für das Team ernüchternd: 566 km. Bevor es wieder auf die Strecke geht wird noch rasch das Ritzel getauscht. Es geht von 17 auf 15 Zähne. Damit soll der Motor schneller beschleunigen und so effizienter werden. Dazu haben wir unsere Fahrstrategie geändert. In diesem Lauf ist das Ziel den Motor viermal pro Runde anzulassen.
Bereits nach der ersten Runde lagen wir eine Minute hinter der Zeit. Doch Katja käpfte sich wieder in den Zeitrahmen und war 38.57 Minuten nach dem Start im Ziel. In den 10 Runden hat sie 50 Mal den Motor angelassen. Doch das Ergebniss des Laufes überraschte uns alle: 664 km.

Am Abend haben wir alles in den Transporter geladen. Doch der kleine Flitzer dürfte noch eine Nacht in der Paddock stehen. Schließlich ging es am Sonntag um 9 Uhr wieder auf zum letzten Wertungslauf.

Sonntag

Obwohl wir seit um 6 Uhr in der Schlange standen, ging es für uns erst gegen 10 Uhr auf die Strecke. Doch in der zweiten Runde war dieser Wertungslauf für uns beendet. Die Kette hatte sich gelöst und brachte das Fahrzeug zum Stehen.
Gestärkt mit Belgischen Pommes ging es anschließend Richtung Heimat.

Team

Ein Gedanke zu „Mögen die Wettläufe beginnen

Volker WichmannGeschrieben am  7:33 pm - Mai 26, 2015

Gratulation zu den guten Ergebnissen in 2015
Nun kommt die Auswertung und die Nachbereitung als Basis für 2016
l

Schreib eine Nachricht