• hanseatic.efficiency@uni-rostock.de

Ergebnisse

Seit gut 30 Jahren gibt es den Shell Eco-marathon, den europaweit größten Energie-Effizienzwettbewerb. Die Herausforderung: Wie weit komme ich mit einem Liter Benzin? Studenten entwickeln hierfür gemeinsam neue Lösungsansätze – für nachhaltige Mobilität und Kraftstoffeffizienz.

Eingeteilt in zwei Wettbewerbsgruppen (Prototype, Urban Concept) fahren wir um die höchste Reichweite. Nach jedem Wettbewerbslauf wird der Verbrauch auf ein Äquivalent von einem Liter Benzin umgerechnet, sodass es keine Rolle spielt, mit welchem Kraftstoff gefahren wird.

Der Shell Eco-marathon hat sich in den letzten Jahren im Bereich der nachhaltigen Mobilität weltweit etabliert. Neben Europa finden jährlich Wettbewerbe in den USA und Asien statt.

Im Jahr 2016 ist das Hanseatic Efficiency – Team mit 750 km pro Liter Benzin bestes deutsches Team in ihrer Katergorie geworden. Im internationen Vergleich belegten wir Platz 8.

Ein Jahr später wurden die Prototypen, welche mit Benzin, Diesel, Ethanol, GtL und CNG betrieben wurden, in eine gemeinsame Kategorie namens Internal Combustion Engines (ICE) zusammengefasst. Trotz der höheren Anzahl an Mitbewerbern in der neuen Kategorie blieben wir auch im Jahr 2017 wettbewerbsfähig und konnten einen soliden 12. Platz erreichen.

Mit unserem aktuellen Fahrzeug „Larus“ sind wir im Jahr 2018 zum ersten Mal angetreten und konnten eine solide Platzierung (13. Platz) und Reichweite (627km) mit einem komplett neuen Fahrzeug erzielen.

Nächstes Jahr nehmen wir wieder am Shell Eco-marathon teil. Unser Ziel ist eine Platzierung unter den besten 10 in unserer Kategorie und eine Reichweite von über 800km pro Liter Benzin. Wir sind optimistisch, dieses Ziel zu erreichen, in dem wir das Gewicht von „Larus“ reduzieren, die Elektronik optimieren und ausfallsicher gestalten, die Übersetzung des Getriebes auf ihr Optimum festlegen und die Fahrstrategie anpassen und weitesgehend automatisieren. Auch der Fahrkomfort und die Fahrsicherheit sollen bis zum Shell Eco-marathon 2019 weiter angehoben werden.

 

Unsere Ergebnisse der letzten Jahre im Europa-Vergleich:

2018: 627 km 13. Platz (ICE)

2017: 761 km 12. Platz (ICE)

2016: 750 km 8. Platz (Gasoline)

2015: 664 km 11. Platz (Gasoline)

2014: 763 km 17. Platz (Gasoline)

2013: 345 km 27. Platz (Gasoline)

2012: 302 km 30. Platz (Gasoline)