• hanseatic.efficiency@uni-rostock.de

Blog-Archiv

Vielen Dank!

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Firma Stieber Clutch. Auch in diesem Jahr stellen sie uns Wälzlagerfreiläufe für unser Fahrzeug zur Verfügung.
Vielen Dank dafür!

Zwischenstand

Wir haben die technische Abnahme gemeistert und bereiten uns auf die morgigen Testläufe vor.

Da sind wir wieder

Es ist 0.30 Uhr und wir sind in HRO angekommen. Da der Transporter mit dem Fahrzeug noch auf dem Weg ist und mit viel Glück in etwa zwei Stunden an der Uni ist, verbringen wir unsere Zeit mit Warten und Posten. 😉

Heimreise

Wir bauen unsere Zelte ab, packen alle Sachen wieder zusammen und werden uns Richtung Heimat begeben.

Hinweis Arbeitseindrücke

Viele fragen sich, was wir die ganze Zeit machen. In der Galerie unter Arbeitseindrücke findet ihr die Antwort.

++++ Der Countdown läuft ++++

++++ Der Countdown läuft ++++
Die Arbeiten am Fahrzeug laufen auf Hochtouren, denn in wenigen Wochen befinden wir uns auf dem Weg nach Rotterdam. Die Aufregung steigt, ebenso, wie die To-do-Liste. Also werden wir fleißig die Ärmel hochkrempeln und am Fahrzeug arbeiten.

Wir sind dabei!

Die Vorbereitungen für das Rennen 2013 sind im vollen Gange und die zweite Phase der Anmeldung ist für uns abgeschlossen.

Dritter Wertungslauf

Wieder ein schöner gültiger Wertungslauf. Doch auch dieses Mal war das Ergebnis unter dem vom Ersten. Morgen werden wir voraussichtlich unseren vierten Lauf antreten. Dafür wird das Auto wieder mit dem Standardvergaser versehen und noch an der Strategie gearbeitet.

Wir werden weiter versuchen das Ergebnis zu verbessern.

Zeiter Wertungslauf

Mit den neuen speziellen Leichtbaureifen haben wir weitere 10 Runden geschafft. Allerdings wird das Ergebnis nicht so gut ausfallen, wie beim ersten Lauf. Der Verbrauch war ca. 50% höher als im ersten Durchgang. Deshalb werden wir jetzt wieder auf die „normalen“ Reifen umsteigen und zusätzlich den Vergaser austauschen. Wir hoffen, dass wir damit unser gestriges Ergebnis von 302 km/l verbessern können. Bis 20.00 Uhr können wir heute noch unseren dritten Wertungslauf beenden.

 

Beginn der Wettläufe

Die Reparaturen sind abgeschlossen. Wir hoffen auf die Gunst der Zahnfee, dass die Zahnräder halten. Die letzten Tests laufen, dann kann auch für uns der erste Wertungslauf beginnen.

Folgen des Sturzes

Beim Sturz ist das Fahrzeug auf die Motorwelle gefallen, welche davon einen Schlag bekam und nicht mehr rund läuft. Dadurch lässt sich der Motor nicht mehr starten und muss nun ersetzt werden. Klingt schlimmer als es ist, bis zu den Wettkampffahrten wird das Problem behoben sein.