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MonatsarchivMai 2014

Dritter Wertungslauf

Was kleine Veränderungen doch bewirken können. Vom zweiten zum dritten Wertungslauf haben wir die Kupplung, die Motorelektronik und die Fahrstrategie verändert und das Ergebnis kann sich sehen lassen: 762,87 km pro Liter!

Die Kupplung wurde so angepasst, dass wir jetzt bei einer niedrigeren Drehzahl einkuppeln und so länger ausrollen. In diesem Zusammenhang wurde auch die Motorsteuerung darauf eingestellt. Luise kann jetzt zwischen Voll- und Dreiviertelgas auswählen und somit auf zwei Geschwindigkeiten beschleunigen. Diese Veränderung wirkte sich auf die Fahrstrategie aus. Jetzt kann das Fahrzeug länger ausrollen und wird von Luise an unterschiedlichen Stellen verschieden stark beschleunigt. Dadurch wird der Motor nur drei Mal pro Runde angelassen, anstatt der bisherigen vier.

Mit diesen Veränderungen haben wir unsere Reichweite im Vergleich zum letzten Jahr mehr als verdoppelt! Wir sind weiterhin das zweitbeste deutsche Team unserer Kategorie und belegen momentan Platz 15 bei Prototype – Gasoline.

Das Team ist sehr stolz auf alle Beteiligten und dankt den Sponsoren für das erneute Vertrauen – Vielen Dank!

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Wertungslauf

Zurzeit sind wir das zweitbeste deutsche Team und belegen den 12. Platz in unserer Kategorie!

Nachdem wir im ersten Wertungslauf leider ausgeschieden sind, konnten wir unser Können im zweiten Lauf unter Beweis stellen. In den zehn Runden verbrauchte unser Fahrzeug 24 ml Benzin! Somit haben wir eine Reichweite von 685,79 km pro Liter erreicht. Das Team ist überglücklich, trotzdem arbeiten wir an kleinen Verbesserungen.

Hier kann unsere Platzierung mit der besten Reichweite verfolgt werden.

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Der Testlauf

Unsere zweite Bewährungsprobe ist die erste Testfahrt auf der Rennstrecke. Da es gestern leider nicht mehr zu einer Probefahrt kam, ist die Spannung heute umso größer. Unser Ziel: zehn Runden in 39 Minuten, ganz wie im Rennen.

Am Start verläuft alles ohne Probleme, der Motor schnurrt wie ein „Kätzchen“ und Luise fährt auf die Strecke – Runde eins ohne Probleme überstanden. Übrigens: Die Fahrtrichtung wurde im Vergleich zum letzten Jahr gewechselt, sodass die Fahrer nun im Uhrzeigersinn den Parcours absolvieren. Auch die Runden zwei bis zehn verlaufen ohne Zwischenfälle. Nach 39 Minuten ist Luise ohne Zwischenfälle über die Ziellinie gefahren. Fazit: wenn es morgen auch so laufen sollte… warten wir mal ab, ob sich unsere Hoffnungen erfüllen.

Die Testfahrt hat eine kleine Kamera begleitet. Dadurch haben wir am Nachmittag die Fahrt analysiert und an der Fahrstrategie für die Wettläufe gearbeitet. Des Weiteren hat sich das Team beratschlagt, welche Parameter bei welchen Wertungsläufen verändert werden können. So erhoffen wir uns weitere Verbesserungen der Reichweite. Der Abend klang mit einem leckeren Essen, zubereitet von unserem Koch Peter aus.

Erste Erfolge

Ein arbeitsreicher Tag ging erfolgreich zu Ende. Bereits um sechs Uhr in der Frühe waren die fleißigen Hände im Paddock. Schließlich galt es, nur wenige Minuten später, für die technische Abnahme anzustehen. Wenig Schlaf und ein Frühstück in der Warteschlange sorgten für Ernüchterung, aber nicht für einen Motivationsverlust.

Während der technischen Abnahme gab es nur kleine Schwierigkeiten, die sich problemlos beheben lassen konnten. So wurden beispielsweise neue Öffnungen für den Sicherheitsgurt in den Sitz gefräst, denn wie in jedem Jahr gilt auch jetzt: „Safety is our highest priority“. Am Ende stand das Ergebnis fest: wir haben mit unserem Fahrzeug die technische Abnahme bestanden. Wie bereits im letzten Jahr gibt es ein großes ABER. Da der Prototyp praktisch maßgeschneidert für Luise ist, passt (bisher) kein anderer in das Fahrzeug, darum darf Jule leider nicht in den Genuss der Geschwindigkeit kommen. Doch ihr blieben die Inspektionstests erspart.

Die Kettenführung, die Bremsen und die Kupplung wurden im Anschluss optimiert, aber für die Testfahrten war es dann schon zu spät. So mussten wir mit dem kleinen Testgelände vorlieb nehmen, haben die Verbesserungen getestet und Luise hat ein Gefühl für das Fahrzeug bekommen. Darauf ein Stück Grillfleisch!

Zwischenstand

Wir haben die technische Abnahme gemeistert und bereiten uns auf die morgigen Testläufe vor.

Zwischenfazit

Kurzes Zwischenfazit: Es wird wohl ein langer Tag mit viel Arbeit. Endgültige Aussage zum Bestehen/Nichtbestehen der technischen Abnahme erfolgt in Kürze.

Es wird ernst

Wir sind gerade bei der technischen Abnahme.

Welcome to Rotterdam

Nach etwa acht Stunden Autofahrt sind alle Teammitglieder wohlbehalten in den Niederlanden angekommen. Der starke Regen auf der Autobahn bereitete uns im ersten Moment Sorgen, ob es wieder eine verregnete und kalte Woche wie im vergangenen Jahr wird. Doch kaum haben wir unseren Zielort erreicht, schien die Sonne und die Zelte konnten im Trockenen aufgebaut werden. Auch die Stimmung war sehr optimistisch und große Pläne für die Woche wurden bei einer Bratwurst geschmiedet.

Die Werkstatt wurde heute eingeräumt und nach dem ersten gemeinsamen Frühstück machten sich die Teammitglieder ans Schrauben, Lackieren und Optimieren. Die Hülle erstrahlt in einem neuen seidenmatten Weißton und die Motorsteuerungssoftware wurde auf die hiesigen Gegebenheiten eingestellt. Viele fleißige Hände setzen nun das Fahrzeug zusammen und bereiten es für die morgige technische Abnahme vor. In der Zeit von 13.30 Uhr bis 16 Uhr können wir unseren SharkbyonX³ auf der Strecke testen. Am Donnerstag folgt eine weitere Übungsphase  von 12 Uhr bis 15.30 Uhr, sowie am Freitag von 9 Uhr bis 11.30 Uhr. Ab Freitag, 15.30 Uhr finden die ersten Wertungsläufe statt. Die weiteren am Sonnabend 12.30 bis 16.30 Uhr und 9 Uhr bis 12.30 Uhr am Sonntag.

Und hier einige Bilder.

 

In ein paar Stunden gehts los!

Morgen früh machen wir uns auf den Weg nach Rotterdam – motiviert, gut gelaunt und voller Zuversicht. Alle Erlebnisse dieser aufregenden Woche werden wir hier wie immer veröffentlichen. Drückt uns die Daumen!!!

Erste Testfahrt 2014

Der Marathon kommt immer näher. Nach Wochen  harter Arbeit, konnten wir am Wochenende unsere erste Testfahrt machen. Wie es genau bei uns läuft, ist in der Galerie zu finden.