• hanseatic.efficiency@uni-rostock.de

Category Archive2017

Videoeindruck vom Shell Eco-Marathon 2017

Hier ist ein kleiner Eindruck vom diesjährigen Marathon in Videoform (von Shell zusammengeschnitten). Das Video lief sogar mehrmals auf den großen Leinwänden der Hauptbühne!

Es liefert einen schönen Eindruck vom Marathon und unserem Team.

London 2017 – Tag 6

Der letzte Tag des Rennens war Sonntag. Wir hatten ursprünglich vor, zwei Läufe zu fahren, weswegen wir wieder sehr früh in der Schlange standen.

Leider hat sich unser Start etwas verzögert. Bei der technischen Inspektion wurde der Platz des Fahrers im Fahrzeug erfolgreich abgenommen, an der Startlinie hatte jemand von Shell jedoch plötzlich Probleme mit dem Abstand zwischen Helm und Hülle, was letztendlich dazu geführt hat, dass wir eine Stunde später starten konnten als geplant und Helen für Hannah als Fahrerin einspringen musste.

Dies war sicher nicht optimal, da Hannah die meisten unserer Testläufe gefahren ist und somit die meiste Erfahrung mit der Strecke hatte. Die Strecke war außerdem sehr voll, was den Lauf zusätzlich erschwerte.

Nichtsdestotrotz fuhr Helen mit neuen Reifen und aerodynamischeren Achsauslegern einen tollen Wertungslauf mit 761 km/l. Dies sind gute 10 km mehr als letztes Jahr!

Durch die Verzögerung am Start kamen wir leider nicht zu einem fünften Versuch auf die Strecke, das Ergebnis kann sich jedoch trotzdem sehen lassen!

Das große Packen dauerte noch bis spät in die Nacht. Früh morgens ging es dann weiter gen Heimat, die wir nach langer Fahrt am Dienstagmorgen um 3:00 Uhr erreichten. Zwar müde, aber glücklich!

 

 

Neuer Wertungslauf!

Wir haben unseren zweiten gültigen Wertungslauf geschafft!

Mit 761,3 km/l haben wir damit sogar den Wert aus dem letzten Jahr überbieten können!

Für einen fünften Wertungslauf hat es leider nicht gereicht, da es beim Start von Shell verursachte Probleme gab, und wir daher nicht rechtzeitig auf die Strecke gekommen sind.

Wir können mit diesem Ergebnis jedoch sehr zufrieden sein!

Jetzt beginnt das große Packen!

London 2017 – Tag 5

Heute konnten wir uns bereits um 6 Uhr in die Schlange stellen und waren damit bereits zu Beginn der Wertungsläufe auf der Strecke.

Mit Erfolg! Wir konnten mit 697 km/l eine gute erste Wertung einfahren. Der Wind war sehr stark und Hannah ist die Strecke sehr gut gefahren.

Für den dritten Wertungslauf am Abend wurden neue Reifen aufgezogen und die Aerodynamik der Radausleger verbessert.

Nach 4 Runden war allerdings Schluss, der nagelneue linke Vorderreifen ist geplatzt. Wir haben zwar Ersatz bekommen, der Lauf ist aber weg.

IMG-20170527-WA0011

Morgen haben wir noch einen Versuch. Dafür muss wieder sehr früh im Paddock angestanden werfen. Mit etwas Glück schaffen wir, bei erfolgreichem vierten Wertungslauf, noch einen fünften.

 

 

 

 

Erster erfolgreicher Wertungslauf!

Wir haben eben unseren ersten gültigen Wertungslauf geschafft! Bei starkem Wind ist Hannah tolle 697 km/l gefahren!

Das Fahrzeug ist wieder zurück im Paddock und wird auf den nächsten Lauf vorbereitet. Neue Reifen vorne und ein Softwareupdate der Lambdaregelung sollten uns noch bessere Läufe ermöglichen.

 

 

 

 

 

 

 

London 2017 – Tag 4

Heute wurde der erste Versuch eines Wertungslaufs unternommen. Dieser war erst recht spät nachmittags und die Schlange lang, weswegen keine größeren Arbeiten am Fahrzeug mehr durchgeführt wurden.

Leider ließ sich das Fahrzeug in der zweiten Runde nicht mehr starten und der Lauf nahm ein vorzeitiges Ende.

Zum Glück war das Problem schnell identifiziert und behoben: Das Kabel zur Einspritzung hatte sich gelöst. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit konnten wir es allerdings kein zweites Mal versuchen.

Nachdem alles die letzten Tage so gut lief, war dieses rasche Ende natürlich ernüchternd. Am Abend war im Camp die Stimmung aber bereits wieder voller Tatendrang und Optimismus.

Samstag wird das Auto so früh wie möglich in die Schlange gestellt, um möglichst zwei Wertungsläufe fahren zu können.

Wir drücken die Daumen, dass dieses Mal alles glatt geht!

 

 

London 2017 – Tag 3

Da Mittwoch bei der zweiten Testfahrt noch kleine Probleme aufgetaucht sind, wurde vormittags noch einiges gearbeitet:

Der Lambdasondencontroller hatte Probleme mit der Akkuspannung und wurde zu warm, was erfolgreich behoben wurde. Zusätzlich wurde die Fahrstrategie auf den Boardcomputer aufgespielt.

Nach Beheben der Probleme waren die beiden Testfahrten sehr erfolgreich.

Freitag beginnt der erste Wertungslauf nachmittags. Das Auto fährt und die Fahrerinnen konnten das Fahrzeug ausführlich testen. Wir sind also guter Dinge, dass wir damit auch den ersten gültigen Wertungslauf fahren können!

London 2017 – Tag 2

Ein Tag voller Erfolgserlebnisse:

Wir sind ohne große Probleme beim ersten Versuch durch die technische Abnahme gekommen und konnten das Fahrzeug bereits auf dem Track ausführlich testen.

Das Wetter ist englanduntypisch sehr gut, was natürlich vor allem unseren Fahrerinnen (Zitat Hannah: „Besser als Regen“) in ihren warmen Rennanzügen Ungemach bereitet.

Am morgigen Tag sind weitere Testläufe angesetzt. Der erste Wertungslauf ist dann erst Freitag, was uns jede Menge Zeit gibt, das Fahrzeug und die Strategie weiter zu optimieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

London 2017 – Tag 1

Der erste Tag des Shell Eco Marathons in London ist fast vorbei. Gestern sind wir mit schwerem Gepäck angekommen.

Leider ist das neue Fahrzeug nicht bis zum Marathon fertig geworden, das alte Fahrzeug wurde jedoch nicht ohne Neuerungen mitgenommen:

Die gesamte Fahrzeugelektrik ist vollständig runderneuert worden. Im Herzen steht der neue Bordcomputer. Dieser misst sämtliche Fahrzeugdaten und kann in Echtzeit die optimalen Startzeitpunkte errechnen. Ebenfalls neu ist der Rollenprüfstand, welcher in Kombination mit dem Computer Simulationen der Strecke ermöglicht.

Dies alles steckt in einer neuen Unterschale aus GFK mit einem Aramitwabenkern, was das Fahrzeug noch leichter macht.

Auch am Anstriebsstrang wurden Verbesserungen vorgenommen, so dass wir die im letzten Jahr aufgetretenen Probleme mit der Kette dieses Jahr vermeiden können.

Nachdem wir gestern unser Camp in London aufgeschlagen haben, war heute der erste Tag am Paddock. Am Fahrzeug wurden letzte Verbesserungen umgesetzt und alles auf die technische Abnahme vorbereitet.

Diese konnten wir heute zwar nicht vor Ende der Abnahme abschließen, wir sind jedoch guter Dinge, dass wir morgen in aller Frühe die Abnahme schaffen und unsere ersten Wertungsläufe durchführen können.