• hanseatic.efficiency@uni-rostock.de

Category Archive2018

Der Shell Eco Marathon 2018

 

Puh, geschafft. Der Shell Eco Marathon 2018 war für unser Team ein voller Erfolg.

Trotz Schlafmangel und blanken Nerven brachten wir es auf Platz 13 von 51 der Wertung für Prototype.

Dieses Ergebnis war nach über 10 000 investierten Arbeitsstunden für uns alle ein krönender Abschluss der Saison.

Die Herausforderung in London begann schon am Anfang, als die Bremsen nicht ganz den Anforderungen der technischen Inspektion gerecht wurden.

Als dann auch noch beim ersten Wertungslauf die Kette riss, war das Chaos perfekt. Durch gemeinsames Anpacken und einer Menge Improvisation konnten wir das Auto dennoch wieder einsatzbereit machen.

Leider waren der zweite und dritte Versuch ebenfalls aufgrund technischer Probleme nicht von Erfolg gekrönt.

Auf die letzte Minute lief dann aber doch noch alles glatt und der vierte Lauf war dann ein gültiger Wertungslauf.

In diesem erreichten wir einer Reichweite von 627 Kilometern pro Liter das zweitbeste Ergebnis eines deutschen Teams.

Gewohnt haben wir in Zelten in der nähe des Olympiastadions. Dort wurden Menüs kreiert, Probleme gelöst und versucht der Tageshitze zu entgehen.

Die meiste Zeit verbrachten wir in unserem Paddock, wo wir auf engstem Raum am Auto gearbeitet und uns mit anderen Teams ausgetauscht haben.

Auch der Feueralarm abends um acht konnte uns nicht aus der Ruhe bringen.


Die Zeit wird uns lange in Erinnerung bleiben und nach einer kurzen Verschnaufpause arbeiten wir weiter hochmotiviert auf das Rennen im nächsten Jahr zu.

 

 

HIT & Lange Nacht der Wissenschaften

Zwei tolle Tage, zweimal klasse Wetter, viele interessierte Besucher …

… beschreiben zwei stattgefundene Events der Universität Rostock für Studium- und Wissenschaft-Interessierte.

Beim Hochschulinformationstag 2018  (HIT) stießen wir auf reges Interesse für unser energieeffizientes Auto und für die Universität Rostock, die unser Projekt ermöglicht. „Na klar hilft man sich untereinander im Studium.“ und „Bei uns kann man unabhängig vom Studiengang sich in das Projekt rund um das Fahrzeug einbringen.“ waren wohl die häufigsten Antworten, denen begeisterte Fragen vorweg gingen. Es war ein toller sonniger Tag auf dem Ulmencampus und einen Alma-Button für unser Maskottchen „Larus“ gab es auch noch dazu. Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr!

Bei der langen Nacht der Wissenschaften haben wir beim Lehrstuhl für Kolbenmaschinen und Verbrennungsmotoren verbracht. Dort durften wir zwischen den tollen Motorenprüfständen auch unser neues Auto „Larus“ vorstellen. Den ganzen Abend war unser Fahrzeug von einer Traube von Begeisterten umgeben und wir durften stolz berichten, wie wir daran arbeiten. Tolle Ideen und Anregungen konnten wir sammeln. Vielleicht findet die eine oder andere Idee sogar ihren Weg in unser Auto bis zur nächsten langen Nacht der Wissenschaften.

Wer uns leider bei beiden Events verpasst hat und offene Fragen zu unserem Projekt hat: Wir sind das letzte Mal vor dem großen Event in London am 19.05.18 auf dem Neuen Markt in Rostock zu finden.

 

Wir freuen uns auf euch am MV-Tag mit begeistern zu können!

Extrablatt, Extrablatt! Hanseatic Efficiency-Team glänzt mit neuer Internetpräsenz.


Es ist unglaublich meine Damen und Herren, ganz und gar erstaunlich. Das Hanseatic Efficiency-Team eröffnen in nur wenigen Tagen ihre neue Internetpräsenz für die Augen der begeisterten Menge. In Zukunft können hier Alt und Jung die neusten technischen Wunderwerke und ingeneurswissenschatlichen Errungenschaften dieser Crew bestaunen. Mit Schirm, Charme und Drehmomentschlüssel trotzen die Damen und Herren der Gruppe nicht nur dem Wetter der Ostseeküste. Das neuste Vorhaben ist ein Prototypenfahrzeug mit höchst möglicher ökonomischer, ökologischer und vor allen effizienter Bauweise, um mit nur einen einzigen Liter Kraftstoff der Marke Super so weit wie nur irgendwie möglich zu fahren. Dabei stellen sich den Mitgliedern immer wieder neue Hindernisse in den Weg, die es mit Geduld und Verstand zu bewältigen gilt. Das Projekt „Larus“ startete bereits 2014 mit der ersten Planung. Vier Jahre später steht der erste Protoyp, also Larus 1.0 fast vor der Vollendung und löst somit den alten und bis zur gänze optimierten Shark ByonX ab.
Die Jungs und Mädels des Hanseatic Efficiency-Teams freuen sich dieses Jahr wieder am Shell Eco-marathon teilzunehmen und ihre Kenntnisse und Fähigkeiten auf dem Asphalt erneut zu präsentieren.

Es verabschiedet sich Larus, die fliegende Reportermöwe.