• hanseatic.efficiency@uni-rostock.de

Vorbereitung auf die Wettkämpfe

Vorbereitung auf die Wettkämpfe

Der diesjährige Shell Eco-marathon ist vorbei. Wie die Woche für uns war, steht hier im Überblick:

Montag:
Am Wochenende haben wir kurzfristig beschlossen erst am Dienstag zu fahren. Nichtsdestotrotz werden am Montag die restlichen Arbeiten erledigt und die Sachen für Rotterdam gepackt. Gegen Abend wird schließlich der Transporter beladen.

Dienstag:
Mit etwas Verzögerung brechen wir auf nach Rotterdam. Von kleineren Staus abgesehen verläuft die Reise ohne Probleme. Zwischen 19 und 20 Uhr erreichen wir die Ahoy-Arena in Rotterdam. Noch schnell die Zelte aufgebaut und ab geht’s zum Grillen.

Mittwoch:
Anmeldung, Fahrzeug überprüfen und letzte Fehler behoben; Einweisungen für Katja und Proben für den Notausstieg – Für das Team gibt es einiges zu tun. Los geht’s am späten Nachmittag zur technischen Abnahme. Nach etwa der Hälfte der Stationen ist die Zeit rum und die Abnahme schließt. Morgen Früh geht es mit der Abnahme weiter

Randnotiz: Die Internetverbindung ist schlecht wie immer, sodass das Bloggen leider unmöglich ist

Donnerstag:
Trotz Unterbrechung und einigen kleinen sofortigen Änderungen bestehen wir die technische Abnahme im ersten Anlauf. Auf gehts zur ersten Testfahrt.
Ein Stottern des Motors lässt uns nach drei Runden abbrechen und auf Fehlersuche gehen. Einige Modifikationen an der Motrsteuerung sollten das Problem beheben. Weiter geht’s mit Testfahrt Nummer zwei.
Katja fährt gut. Sie hat Spaß am Fahren und mit jeder Runde wird sie sicherer. Doch nach der vierten Runde ist das Problem wieder da und Katja kommt mit unserem kleinen Flitzer wieder in die Paddock. Das Team macht sich auf Fehlersuche, verschiedene Bauteile kommen als Ursache in Betracht. Schließlich behebt das Festdrehen der Zündkerze wohl das Problem. Gleichzeitig wird die Spur nachgestellt und die Reifen gewechselt. Am Ende ist alles für die letzte Testfahrt vorbereitet.

Team

Schreib eine Nachricht