• hanseatic.efficiency@uni-rostock.de

Ein neuer Bewohner für unseren Teamkeller

Ein neuer Bewohner für unseren Teamkeller

Es gibt Neuigkeiten! Unser Team wurde erweitert: Unser neuestes Mitglied ist eine Drehmaschine mit Fräsaufsatz, die ab jetzt unsere Arbeitsmöglichkeiten ergänzt. Das Modell „Proficenter 700 BQV“ der Firma Bernardo ermöglicht uns, kleinere Bauteile für unser Fahrzeug bis zu einem Durchmesser von 150 mm selber zu fertigen. Dadurch erlangen wir größere Unabhängigkeit und können die Bauteile von der Planung bis zum Einbau selber fertigen.

Bevor dies jedoch soweit ist, stehen noch dringende Fragen im Raum. Zu allererst: Wie lässt sich das beinahe 300 kg schwere und unhandliche Gerät vom Boden auf die Werkbank heben?

 

Glücklicherweise gehört dieses Problem bereits der Vergangenheit an. Durch unermüdlichen Einsatz von Kreativität und Zeit konnte der Gravitation getrotzt und der Drehbank nur mit Hilfe von einem Hubwagen und einer Vielzahl von Paletten nach und nach ausreichend potentielle Energie zugeführt werden.

Kleinere Schwierigkeiten auf diesem Weg wurden durch beherzten Einsatz von hölzernen Restbeständen, Hammer, Schrauben und Muskelkraft gekonnt beseitigt. Jetzt steht das Prachtstück auf seinem Platz und wartet noch auf einige Anpassungen, um eine sichere Arbeitsumgebung gewährleisten zu können.

Danach aber steht der ausgiebigen Nutzung nichts mehr im Wege!

Wir freuen uns und sind auch ein bisschen stolz, unserem Projekt „Larus“ ab jetzt mit dieser Drehbank frischen Wind zu verleihen und unseren Mitgliedern die Möglichkeit bieten zu können, Erfahrungen in der Nutzung zu sammeln.

Daher gilt unser herzlicher Dank der Universität Rostock sowie insbesondere dem Prorektor für Studium, Lehre und Evaluation, Professor Kaeding, und seinem zugehörigen Beirat für Unterstützung und  die Bereitstellung der Projektmittel für unser Team!

Wir hoffen, als studentisches Team weiterhin einen Beitrag für angewandte und interdisziplinäre Arbeit zu leisten und die Universität mit unserem Einsatz zu repräsentieren!

Team

Schreib eine Nachricht